Realschule Oberesslingen

Am 14.10.2021 waren die Handwerksjunioren in der Realschule Oberesslingen und haben den Schülerinnen und Schülern verschiedene Handwerksberufe vorgestellt. Von Elektriker bis Dachdecker waren die verschiedensten Berufe vor Ort.

PWir als Firma Grüner GmbH haben gleich zwei Berufsgruppen vorgestellt. Zum einen den Beruf des Zimmerers und zum anderen, den des Dachdeckers. Da wir in allen Bereichen des Daches (Dachdecker, Zimmerer und Flaschner) bestens durch den entsprechenden Meister ausgerüstet sind, konnten wir es uns natürlich auch nicht nehmen lassen, den Schülerinnen und Schülern „Rede und Antwort“ zu ihren interessanten Fragen zu stehen.

Es ist uns ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern unseren tollen und abwechslungsreichen Beruf vorzustellen, da auch unser Handwerk vom Fachkräftemangel immer mehr  betroffen wird.

Die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer waren überrascht, dass der Dachdecker nicht nur das Dach deckt, sondern einiges mehr an Aufgaben übernimmt. Sei es die Gewinnung von Grünflächen durch ein Gründach, die Erzeugung von „grünem Strom“ durch Photovoltaikanlagen oder die Reduzierung des Energiebedarfs durch bessere Wärmedämmung.

Wir danken der Realschule Oberesslingen für diese Möglichkeit, die Handwerksberufe in diesem Umfang vorstellen zu dürfen und freuen uns auf potenzielle neue Auszubildende.